PatientIn „LM“ | 27. Aug. 2017

Hallo,
Ich (44 Jahre) habe vor ca 3 Wochen die Diagnose MS bekommen.Anfang dieser Woche habe ich dann durch Zufall erfahren,das ich die Balo Krankheit habe
Leider scheinen die drei Neurologen,mit denen ich bis jetzt zu tun hatte (im Krankenhaus, dann der Neurologe,dessen Praxis ich aufgesucht habe und jetzt in der Reha)etwas überfordert zu sein,was meine weitere Behandlung betrifft.Ich habe im November einen Termin in der MS Ambulanz in Bochum, wo DER Fachmann sitzen soll.Bis November ist es allerdings noch lang und ich hoffe,das mir hier jemand weiterhelfen kann.Auch bei Dr.Google werde ich nicht wirklich schlau aus meiner Diagnose.

Mit lieben Grüßen

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|28. Aug. 2017

Hallo LM,

die konzentrische Sklerose Balo wird im Zusammenahng mit der MS gesehen aber wegen typischer MRT Bilder und des chronisch progredienten Verlaufs besonders abgegrenzt wird. Die vermuteten Ursachen sind ähnlich wie bei der MS. DIe Behandlung ist sehr ähnlich wie bei MS, d.h. mit Kortison und bestimmten krankheitsmodifizierenden Medikamenten. Es gibt eine Reihe ähnlicher Krankheiten, die durch die neurologische Diagnostik ausgeschlossen werden müssen.

Die MS-Ambulanz Bochum ist absolut empfehlenswert, in Deutschland gibt es aber einige Zentren mit gleich gutem Ruf.

Ich hofe diese Übersicht reicht erst einmal.

MfG 

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...