PatientIn „Poljakova Madina“ | 05. Mär. 2019

Hallo, Ich bearbeite in meiner Seminararbeit Thema Multiple Sklerose und als einzelnes Kapitel habe ich die Depression. Deswegen wollte ich Sie mal nach einem Rat fragen. Köönen sie mir vielleicht weiterhelfen und sagen wie esgenau zu einer reaktiven und zu einer organischen Depression bei MS kommen kann? Dies würde mir sehr helfen und ich freue mich auf ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Poljakova Madina

Email: madina2012@hotmail.de

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|06. Mär. 2019

Sehr geehrte Poljakova,

nun Depressionen können viele Ursachen haben. Unter einer reaktiven Depression versteht man eine depressive Verstimmung auf ein Ereignis wie z.B. den Tod eines Angehörigen. 
Unter einer organischen Depression versteht man, dass es strukturelle organische Ursachen und nicht äußere Anlässe für die Depressionen verantwortlich sind. Das können hormonelle Auslöser, aber auch hirnorganische Läsionen / Erkrankungen sein. Bei vielen an Depression erkrankten Menschen ist die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse gestört.

Speziell auf die MS bezogen gibt es da keine gesonderten Unterschiede. Auch die Behandlung unterscheidet sich nicht wesentlich und ist symptomorientiert. Auch die Verträglichkeit und Wirkungseffizienz bei jedem einzelnen spielt eine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...