PatientIn „Kristinsuniverse“ | 03. Nov. 2018

Hallo ,

mich beschäftigt die Frage, ob meine Verschlechterung der Ms (Spastik,Blase,Schmerzen)von einem Schub kommen , oder ob die Ms auch Symptome verursachen kann,ohne das es ein Schub ist.?
Bei mir ist das 'Problem' , dass ich eindeutige Symptome habe in Form von Gehproblemen,Schmerzen,Spastik,Blasenstörungen habe und diese auch schlimmer geworden sind ,man bei mir aber keine Herde im Mrt sieht.
Zumindest im Kopf nicht.
Bws und Hws kann man leider im mrt nicht untersuchen , da ich durch meine Blasenschrittmacher nur mit dem Kopf ins MRT darf.
Dort sieht man aber keine neuen Herde.

Deswegen meint mein Neurologe, dass meine Ms dann nicht akut und nicht schlimm wäre,und das, obwohl ich kaum noch zu irgendwas fähig bin. Kortison wirkt schon lange nicht mehr bei mir.
Habe MS seit 11 Jahren.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Lena

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|14. Nov. 2018

Hallo Kristinsuniverse,

bei einer lansamen, stehtigen Verschlechterung der neurologischen Zeichen der MS ohne neue Herde im MRT kann ein Übergang von einer schubförmig verlaufenden MS in eine sekundär chronisch progredienete MS vorliegen. Man diagnostiziert letztere wenn diese Entwicklung seit mindestens einem Jahr eingetreten ist. Falls die Diagnose gestellt wird, hat dies Auswirkungen auf krankheitsmodifizierende Therapien, die dann mit dem Neurologen diskutiert werden müssen.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...