PatientIn „Raschida“ | 08. Feb. 2019

Also könnte ich eine Tablette nehmen und direkt 4 Stunden später die nächste über einen Zeitraum von einem Monat? Wird sie Basistherapie häufiger bei copaxone oder tecfidera abgebrochen?

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|09. Feb. 2019

Sehr geehrte Raschida,

der Einnahmeabstand von Dimethylfumarat ist 12 Stunden, d.h. 2 * 240 mg pro Tag. Die Einnahme der Medikamente sollte mit einer Mahlzeit erfolgen. Eine erneute Einnahme nach < 4 Stunden wird nicht empfohlen, die Einnahme in einem Abstand von > 4 Stunden ist beim Vergessen einer Tablette möglich, sollte aber die Ausnahme bleiben.
Ich kenne sehr viele Patienten, die Glatimeracetat sehr gut über Jahre vertragen, aber auch solche, die genau das Gleiche mit Dimethylfumarat tun. Allerdings kommt es bei beiden Präparaten anfangs in ca. 30 % zu Nebenwirkungen, bei Dimethylfumarat in Form eines sog. Flushing (diffuse Hautrötungen) und bei Glatimeracetet in Form von lokalen Reaktionen und einem sog. Postinjektionssyndrom (Komplex aus Gefäßerweiterung, Brustschmerzen, Dyspnoe, Herzklopfen und erhöhte Herzfrequenz).
Es ist sehr individuell, ob man bereit ist zu spritzen oder ob man eine Tablette einnehmen möchte. Die Verträglichkeit beider Präparate ist annähernd gleich. Die Abbruchraten der Behandlung sind es nach meiner Erfahrung auch.

Mit freundlichen Grüßen

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...