PatientIn „Marisa_Smile“ | 24. Jan. 2019

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine spezielle Ernährungsform bei MS gibt?

Herzlichen Dank

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|25. Jan. 2019

Sehr geehrte Marisa,

es gab immer wieder Versuche, wissenschaftliche Beweise für eine spezielle Diät bei MS, die zu einen verbesserten Verlauf und weniger Schübe langfristig im Verlauf führt, zu finden. Dies gelang aber bis heute reproduzierbar nicht bzw. sind die Ergebnisse noch nicht ausreichend valide (sicher).

Aber: nach einer japanischen Untersuchung führen wenig Ballaststoffe, wenig ungesättigte Fettsäuren und ein hohen Anteil an schnell resorbierbaren Kohlenhydraten möglicherweise zu einem Anstieg der MS-Erkrankungen in Japan.
Dann gab es noch die IGEL-Studie mit 60 Teilnehmern, die intermittierendes Fasten und die ketogene Diät (Verzicht auf Kohlenhydrate) untersucht hat. Demnach ist beides wirksam. Was dies allerdings für andere möglicherweise negative Effekte auf den Körper hat, ist völlig unklar. Daher gibt es bis heute keine klaren Empfehlungen.

Aktuell werden drei Konzepte untersucht - NAMS-Studie (Nutritional Approaches in Multiple Sclerosis):

- Intermittierendes Fasten (Intervall-Fasten)
- Adaptierte ketogene Ernährung, eine fettreiche und Kohlenhydrat-reduzierte Ernährung
- Entzündungshemmende Ernährung, eine Ernährung mit überwiegend pflanzlichen Nahrungsmitteln basierend auf den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Details zu einer laufenden Untersuchung finden Sie unter:

https://www.dmsg.de/multiple-s...

Mit freundlichen Grüßen

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...