PatientIn „Christel“ | 09. Mär. 2019

Hallo, wenn ich mein Smartphone benutze, und mit dem Finger von unten nach oben wische, allerdings nur wenn ich das langsam tue, bewegt sich mein Finger hin und her. Wenn ich das schnell mache passiert es nicht. Ich kann such schnell tippen und treffe die keinen Buchstaben, das ist kein Problem.
Es ist aber nicht nur bei den beiden Daumen sondern auch bei den anderen Fingern. MS oder einfach Stress? Ich hatte das noch nie vorher. Habe mal was von Tremor gelesen? Aber nur beim Scrollen...? Der Finger Nase versucht klappt beim Neuro mal und mal nicht, falls das einen Zusammenhang hat.

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|09. Mär. 2019

Sehr geehrte Christel,

nun, es könnte durchaus sein, dass Sie eine Störung des Empfindens, im speziellem dem Lagesinn haben. Im Rahmen einer MS kann dies durchaus der Fall sein. Der Neurologe kann dies durch eine passive Bewegung der Finger in den Gelenken prüfen. Dabei müssten Sie bei verschlossenen Augen angeben, in welche Richtung die Finger bewegt werden. Zu prüfen wäre auch, ob darüber hinaus andere sensible Störungen vorliegen. Eine SEP-Untersuchung sollte ebenfalls weitere Hinweise geben. Aber es ist nicht immer leicht, solche subtilen Auffälligkeiten technisch erfassen zu können. Weiter beobachten und schauen, ob sich dies weiter ausdehnt und ob andere Bereich mit einbegriffen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...