PatientIn „Tanja“ | 14. Juli 2017

Hallo,
Seit drei Tagen habe ich im Gesicht Gefühlsstörungen und genauso lange immer wieder Augenzuckungen auf der Rechten Seite. Wenn ich dabei in den Spiegel schaue, fällt das Oberlid und das Unterlid nach unten. Habe schon zwei Schübe an den Augen gehabt, Tunnelblick und Doppelbilder.
Könnte es ein Schub sein? Oder könnte es auch am Wetter liegen?

Ich danke für Ihre Antwort

Gruß Tanja

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|30. Okt. 2018

Sehr geehrte Tanja,

Augenzuckungen können für einen Hemispasmus fazialis sprechen (unwillkürliche rhytmische und arrhytmische Zuckungen in einer Gesichtshälfte). Dieser kann im Rahmen einer MS auftreten oder aber auch, wenn früher einmal eine Gesichtslähmung vorgelegen hatte oder aber auch spontan im Rahmen eines sog. Gefäß-/Nerven-Konfliktes bestehen. Eine zeitgleich vorliegende Lidheberschwäche spricht wiederum eher dafür, dass ein Schub vorliegen könnte. Anhand der kurzen Beschreibung, ohne selbst einen klinischen Eindruck der Symptomatik zu haben, ist es allerdings unendlich schwierig, eine präzise Einordnung vorzunehmen. Daher würde ich bei einer bekannten MS eher zu einem baldigen Besuch bei Ihrer Neurologin/Ihrem Neurologen raten. Am Wetter liegt es ganz sicher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. D. Schneider

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...