PatientIn „Rinderburgskarin“ | 15. Nov. 2017

Können starke Gelenkschmerzen (vorallem in den Beinen) und Lebensmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose, Sorbit) Nebenwirkungen von dem Mittel Copaxone 40mg sein? Davor hatte ich Rebif und die Tabletten Aubagio

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|31. Okt. 2018

Sehr geehrte Fragestellerin,

Glatimeracetat kann in > 10 % Gelenk- und Rückenschmerzen verursachen. Oft kann man dies abfedern, in dem man kurze Zeit vor der Injektion ein NSAR (ein Schnerzmittel wie z. B. Ibuprofen) einnimmt. Bleiben die Beschwerden dennoch über Wochen bestehen, muss man entweder im ersten Schritt die Dosis reduzieren oder gar auf eine Therapiealternative umsteigen. 

Eine Lebensmittelunverträglichkeit habe ich selbst unter G. noch nicht beobachtet und ist auch in den Fachinformationen direkt nicht beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen 

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...