PatientIn „Patrick“ | 14. Mär. 2019

Hallo,

Nachdem ich heute Morgen beim Hausarzt war und ich ihm von meinen Symptomen berichtet habe (Sehstörungen und leichtes Kribbeln in Hönden und füßen) sollte ich sofort in die Notaufnahme ins Krankenhaus um auf MS untersucht zu werden. Diese Auskunft hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Nach Rücksprache mit der MHH meinte die zu mir das ich mich erstmal an einen Facharzt wenden soll und dieser würde entscheiden ob ich om das Krankenhaus muss oder nicht. Bin nun völlig ratlos, zumal ich gestern noch beim Physio war und der meinte ich sei völlig verspannt im Nacken und am Hals. Werde mir ganz sicher einen Termin beim Neurologen machen. Wie ist in der Regel das Vorgehen? Wäre super wenn Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank, Patrick Wulf

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|14. Mär. 2019

Sehr geehrter Hr. Wulf,

akute Sehstörungen sind immer ein Grund, dem nachzugehen. In Kombination mit sensiblen Störungen in den Akren (Hände und Füße) kann dies Folge einer Aufregung aber auch Folge eine Schubes sein. In dem Krankenhaus ist sicher keine Neurologie vorhanden, oder ? Wer ist MHH ?  Hat Sie eine Sekretärin beraten ?
Ein Patient, der wegen Sehstörungen in Krankenhaus geht, muss sofort untersucht werden. Der Verweis auf einen Facharzt ist völlig unzulänglich. In meinen Augen ist dies ein Notfall - genau so, wie es der Hausarzt bewertet hatte.
Dabei spielt es keine Rolle, ob am Vortag noch alles in Ordnung war. Ein Schub kann jederzeit auftreten. Auch andere Ursache könnten natürlich vorliegen (Netzarterienverschluss, Netzhautablösung, Einblutung in den Glaskörper, ….), die abgeklärt gehören.

Mit freundlichen Grüßen

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...