PatientIn „Betty“ | 07. Jan. 2019

Hallo, ich wurde von meinem Hausarzt darauf hingewiesen, dass ich die Masern-Mumps-Röteln Impfung(alles Lebendimpfstoffe) auffrischen sollte.es gibt wohl neue Vorgaben, dass sich nach 1970 geborene impfen lassen sollten die nur einmal oder keinmal geimpft wurden. Gegen Röteln wurde ich als Kind geimpft, nach einem Bluttest von 2015 hatte ich wohl Masern und bei Mumps wurde ich nicht geimpft und kann auch nicht sagen ob ich es hatte. Ich bin nun ziemlich verunsichert. Mein Neuro meint nicht impfen und meine MS-Schwester hat nachgelesen und meint impfen. Wohl wäre das Schubrisiko nach einem Infekt 2xhöher als beim impfen. Was können sie mir raten?

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|16. Jan. 2019

Hallo Betty,

Impfungen sollten in stabilen Krankheitsphasen erfolgen und Therapien, die den Impferfolg beeinflussen können beachtet werden. Totimpfstoffe gelten als unproblematisch, Lebendimpfstoffe sollen nur nach sorgfältiger Risikonutzenabwägung verwendet werden. Das beinhaltet zuerst einmal die Feststellung des Immunstatus für die fraglichen Impfungen, vielleicht besteht ja schon Immunität und die Impfung ist nicht notwendig. Des Weiteren muss die Frage nach besonderen Expositionsrisiken oder Umstände (zB Arbeit mit Kindern, Gesundheitswesen, geplante Schwangerschaft etc) gestellt werden. Eine allgemeine Empfehlung wie die genannte wäre mir zu wenig um bei MS Lebendimpfstoffe zu befürworten.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...