PatientIn „DeadWoman“ | 31. Juli 2017

Liebes Expertenteam!
Ich leide seit 2005 an MS und bin seit 2008 voll erwerbsgemindert.Zudem bin ich erkrankt an Osteoporose,Neurodermitis,Hypertonie und ich habe eine Borderline-Störung.Seit März dieses n Jahres therapiere ich mit Gilenya aufgrund meiner MS.Seitdem wird meine Kraft immer weniger,und das schränkt mich immer mehr ein!!!Ich arbeite auf 400 Euro-Basis und liebe meine Arbeit über alles!Seit Mai muss ich meine Oma pflegen,die seit einem Oberschenkelhalsbruch auf mich angewiesen ist.Ich wohne mit ihr zusammen und aufgrund der Tatsache,dass ich immer mehr erschöpt bin,gerate ich immer mehr in die Depression,nehme zu meinen Antidepressiva noch oft Neuroleptika und Schlaftabletten.Ich habe das Gefühl,dass ich meine persönliche Grenze erreicht habe,seitdem ich meine Oma pflege!Ende 2016 hatte ich mir auch eine Weber B-Fraktur zugezogen und soll nochmals operiert werden,weil ich dauernd Beschwerden habe...Haben Sie vielleicht einen Rat für mich,wie ich meine Kraft zurückbekomme?Ich würde nicht fragen,wenn es nicht wirklich dringend wäre!Bitte um Hilfe!!!

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|30. Okt. 2018

Sehr geehrte Fragestellerin,

es ist gut, dass Sie um Hilfe bitten. Wir in diesem Forum können aber schlecht individuelle Hilfestellung geben, bei der man genau die Situation vor Ort kennen muss. Aber was könnte man allg. tun ? 

- Unterstützung durch amb. Pflegekräfte über den Hausarzt. 

- Eine Auszeit für Sie durch eine Kur / eine Rehabilitationsbehandlung

- Intensivierung amb. psychologischer und psychiatrischer Behandlungen 

- eine AU für 3-4 Wochen, um wieder Kraft zu sammeln.

Vielleicht sind das anregungspunkt, die Ihnen weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen 

Dr. D. Schneider 

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...