PatientIn „Alisma“ | 10. Aug. 2017

Hallo,
ich habe Verdacht auf MS und soll eine Liquoruntersuchung machen lassen. Ich habe davor große Angst. Gibt es eine Alternative oder raten Sie immer zu dieser Untersuchung?

Viele Grüße

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|31. Okt. 2018

Hallo Alisma,

die Angst vor der Lumbalpunktion (LP) ist weit verbreitet und wird leider durch wüste Schilderungen im Internet gefördert.

Tatsächlich ist die LP bei fast allen Menschen leicht und ohne ernste Schmerzen durchzuführen.

Der Einstich in der Haut ist zu spüren ähnlich wie bei einer Blutennahme, das Vorschieben der Nadel empfinden dann viele nicht als schmerzhaft und schildern eher ein Druckgefühl. Wenn die Nadel nicht mehr bewegt wird und die Liquorprobe entnommen wird ist regelhaft nichts zu spüren.

Die häufigste und harmlose unerwünschte Folge sind Kopfschmerzen für einige Tage, die im Liegen verschwinden und nur beim Aufrichten auftreten. Von vielen Patienten wird eine Querschnittslähmung als Komplikation befürchtet, dies kann aber bei der LP nicht passieren.

Die Liquoruntersuchung ist sinnvoll um Entzündungsprozesse im Zentralnervensystem zu bestimmen, die bei einer Untersuchung des Blutes nicht gefunden werden können. Dabei geht es nicht nur um MS sondern auch um andere Möglichkeiten.

Heute kann eine MS - Diagnose auch allein mit MRT, neurologischer Untersuchung und Laboruntersuchungen von Blut und Urin gestellt werden, dann steigt allerdings das Riskiko einer Fehldiagnose gerade zu Beginn einer Erkrankung.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...