PatientIn „Mariana“ | 14. Aug. 2017

Hallo! Kürzlich bin bei der jährlichen Verlaufskontrolle des Schädels und der HWS gewesen. Im HWS hat ein Herd im HWK 6 Segment links an Größe zugenommen, allerdings nimmt es aktuell keinen Kontrastmittel auf.
Am Hypothalamus Oberrand ist ein neuer "Fleck", der KM aufnimmt, zu sehen. Im Kurzbefund steht:...zwischenzeitlich aufgetretene Gefäßmalformation?) Es beunruhigt mich, da ich bis vor kurzem Störungen beim Sehen hatte, aktuell Ameisenlaufen im Arm bzw. Hand, extreme Fatique und gelegentlich Schmerzen in den Fingern. De Radiologin war sich unsicher mit dem neuen "Fleck" und schrieb daher Gefäßmalformation und bat, in einem halben Jahr erneut zur Kontrolle zu kommen. Was heißt Gefäßmalformation? Was kann ich tun? Wer kann sich genau die Bilder ansehen? Benötige ich momentan evtl. eine Ruhephase?, Krankengymnastik? oder eine Auszeit?

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort!

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|31. Okt. 2018

Hallo Mariana,

Gefäßmalformation bedeutet Fehlbildung, zB. ein Kurzschluss zwischen Arterie und Vene oder Aufweitung einer Vene u.a., im Zweifelsfall sollen weitere bildgebende Untersuchungen, zB. eine MRA erfolgen.

Wenn bereits eine Krankheit vorliegt, die "Flecken" im Gehirn bewirkt wird man aber zunächst vermuten das diese die Ursache für neue "Flecken" ist, also ihre MS. Da der Fleck Kontrastmittel aufnimmt ist er aktiv, außerdem gibt es als Aktivitätzeichen die Vergrößerung des Herdes in der HWS.

Wenn sich ihre Symptome verstärkt haben ist dies ein weiterer Hinweis für Aktivität.

Ihr Neurologe muss über eine Kortisonstosstherapie und über eine Anpassung der krankheitsmodfizierenden Therapie nachdenken.

MfG   

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...