PatientIn „Anja “ | 19. Nov. 2018

Hallo,
Ich habe vor 1 Jahr erfahren das ich mehrere marklagerherde habe damals konnte im liquor nichts festgestellt werden.jetzt ziemlich 1jahr später habe ich starke brennende Schmerzen in den Beinen und zusätzlich schwere Beine und kann kaum noch gehen ohne Schmerzen. Ich war vor kurzem damit im Krankenhaus verschiedene Untersuchungen wurden gemacht nur keine liquoruntersuchung.kann man ohne eine liquoruntersuchung ms definitiv ausschließen??meinen sie ich sollte mir mal eine 2 Meinung einholen?weil mein Hausarzt mir empfohlen hat mal darüber nach zu denken eine zweite Meinung einzuholen..

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|20. Nov. 2018

Hallo Anja,

starke berennede Schmerzen in den Beinen zählen nicht zu den typischen Symptomen einer MS. Die Marklagerherde sind anscheinend aber bisher ungeklärt. Der Liquor konnte keinen Hinweis auf MS oder andere Krankheiten ergeben. 

Falls von ärztlicher Seite ein MS-Verdacht besteht, wird eine MRT-Kontrolle notwendig und üblicherweise auch veranlasst. Dann würde auch eine erneute Liquoruntersuchung diskutiert werden. Eine MS wird nach bestimmten Kriterien diagnostiziert. Liegen diese nicht vor wird auch keine MS diagnostiziert.

Bei Unklarheiten medizinischer Abklärungen ist eine 2. Meinung manchmal hilfreich, ich möchte ihnen hierzu raten.

MfG


Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...