PatientIn „Tanja“ | 12. Mär. 2019

Hallo Herr Dr.Schneider, Fieber hab ich nicht. Fühle mich auch gut, keine Erkältung. Nehme Gilenya und L-Thyrox ein. Labor wurde noch nicht gemacht, welche Werte sollten bestimmt werden? Wenns keine Erkältung ist, was kanns denn sonst sein? Danke!

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|12. Mär. 2019

Sehr geehrte Tanja,

Blutbild und CRP wären sinnvoll, wobei bei viralen Infekten keine Auffälligkeiten im Blut zu sehen sind. Medikamentös sehe ich bei Ihnen keine direkte Ursache. Indirekt kann es aber sein, das Fingolimod durch seine Wirkung auf das Immunsystem das Risiko von Infektionen (Virusinfektion, Tuberkulose, Influenza, ...) erhöht sein kann. Differentialdiangnosen sind: hormonelle Ursachen, nächtliche Hyperhidrose, psychische Anspannungen (Stress, Ängste, ...), eine Schlafapnoe und letztendlich auch als sog. B-Symptome (Gewichtsverlust mit Nachschweiß) bei bösartien Erkrankungen. Aber letzteres ist nur der Vollständigkeit aufgeführt und selten zu beobachten (daher bitte nicht verrückt machen).

Mit freundlichen Grüßen

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...