PatientIn „Nadien“ | 18. Feb. 2019

Ich habe eine Frage. Sie sagten ja das man bei Als keine Läsionen hat. Meinen sie damit gar keine Läsionen oder nur keine aktiven Herde? Meine Zunge fühlt sich komisch an als ob sie kribbelt blubbert oder zuckt kann es nicht beschreiben ich sehe im Spiegel allerdings nur Bewegungen die denke ich normal sind. Da ich auch faskulationen am Körper habe überall (neuro meinte BFS) könnte die Zunge auch betroffen sein? Habe die Zuckungen am Körper seit Oktober. Das Zungen Gefühl ist neu... ich bin 31. Diagnose ms mit 30. Hatte aber nie aktive Herde. Insgesamt 3 im Schädel. LP sei wohl ms typisch

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|25. Feb. 2019

Hallo Nadien,

es gibt auch Faszikulationen der Zunge, in voller Ausprägung sieht dies aus als ob in der Zunge Würmer herumwimmeln (sorry wegen der graphischen Beschreibung aber sie ist zutreffend).

Gefühlsstörungen in der Zunge, die sich auch wie Bewegung anfühlen können, treten bei Störungen (zB Entzündungsherd) im Hirnstamm auf. Die gleiche Ursache können auch Myokymien ("Muskelwogen") auslösen. Beides kommt bei MS vor.

MS-artige Herde im Gehirn kommen bei ALS nicht vor.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...