PatientIn „Claudine “ | 25. Nov. 2018

Ich weiß noch nicht lange von meiner MS Erkrankung,aber es fing mit einem Taubheitsgefühl um den Bauch an.
Kommt ein Schub immer mit Taubheitsgefühl oder können es auch mal Schmerzen sein?
Entschuldigung für die komischen Fragen aber ich bin noch relativ unerfahren mit der Krankheit und weiß auch nicht wen ich fragen kann. Ich will ja nicht jede Woche zu dem Neurologen nur weil ich eine Frage habe.
Ihnen herzlichen Dank.
Es ist toll von ihnen Hilfe zubekommen.

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|26. Nov. 2018

Hallo Claudine,

MS-Schübe können sich mit sehr unterschiedlichen Symptomen zeigen. Schmerzen gehören ausser bei einer Trigeminusneuralgie oder einer Sehnerventzündung abr nicht dazu. Von einem Schub geht man aus wenn gleichbleibende Symptome mindestens 24 Stunden anhalten.

Zu den Reaktionen auf eine Neudiagnose gehört die gesteigerte Selbstbeobachtung und Verunsicherung durch Körperwahrnehmungen, die auch bei bis zu 90% der gesunden Menschen auftreten. Sie werden eine Zeit lang brauchen, um hier wieder Sicherheit zu erlangen und Harmloses von Relevantem zu unterscheiden. Hierbei hilft das Wissen um die MS und der Neurologe.

Eine gute Übersicht zur MS bieten die Internetseiten der KKNMS, Amsel, DGN (Leitlinie Entzündliche ..Krankheiten) oder DMSG. Anfangs sollte der Neurologe durchaus öfter gefragt werden.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...