PatientIn „Matti“ | 08. Apr. 2018

Guten Tag, meine Frage lautet
wie kann ich weiter vorgehen...
Ich habe 2012 Verdacht auf MS gehabt und es wurden viele Untersuchungen schon gemacht! Dann bin ich von einer Zecke gest.worden ( EM) Borreliose ist gesichert! Leider erst 3 mon.später AB oral für 14 Tage bekommen! Seid dem wird immer bei erhebliche Beschwerden über Borreliose gesprochen (aber nicht therapiert) Nur immer einzelne Symthome behandelt! Ich bin in einem Labyrinth und brauche einen Kompass zu einem 1 Schritt was ich tun kann! Vielleicht können sie mir einen Rat/ Tip geben? Vielen Dank im voraus Matti ( 55 weiblich)

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|02. Nov. 2018

Sehr geehrte Matti,

Nur selten geht ein Erythema Migrans (klinisches Frühzeichen eines Infektes bei ca. 85%) in eine chronische und noch seltener in eine Neuroborreliose (in ca. 3%) über. Diagnostizieren kann man dies durch neurologische Symptome, einer Zellzahlerhöhung im Liquor und pos. Antikörpern (AK). Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Verknüpfung dieser drei Befunde. AK allein sind nicht ausreichend ! 20% der Schweizer haben beispielsweise pos. AK, ohne überhaupt krank zu sein. Die Sorge um eine Neuroborreliose ist oft unbegründet, da sehr selten.

Daher mein Rat: liegen neurologische Symptome vor, dann sollte eine konsequente Abklärung der jeweiligen Ursache und dann gezielte Therapie erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen 

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...