PatientIn „Mutti“ | 08. Sep. 2018

Habe ms seid ca 10 Jahren, die Schmerzen und spastik werden immer schlimmer,im MRT alles gleich.Canabis hilf nicht,hatte satifex, Dronabinol, Baclofen, Sirsalut, KG ,2mal die Woche, täglich übe ich auch zu Hause, leider hilft nichts .Ich hab das gefühl es wird täglich schlimmer.Dazu kommt Schwäche ,Müdigkeit, Angst und natürlich Unzufriedenheit. Gehen kann ich 150 Meter aber unsicher ,daher die Angst .Ich weiss nicht was ich tun soll damit es besser wird.canabisblüten bekomm ich keine ich weiss keinen Rat mehr 🤔

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|14. Nov. 2018

Sehr geehrte Fragestellerin,

wenn die o.g. Substanzen gegen eine muskuläre Spastik nicht helfen und/oder Nebenwirkungen in Form einer Müdikeit bestehen, kann und sollte man alternativ eine Botulinumtoxinbehandlung in Erwägung ziehen. Eine Behandlung im Bereich der Arme ist eine von den Krankenkassen (KK) zugelassene Behandlung, bei der die Kosten dafür übernommen werden. Im Bereich der Beine bedarf es eines Antrages zur Behandlung an die KK, der oft übernommen wird. Der Vorteil ist, dass keine zentralen Nebenwirkungen in Form von Müdigkeit etc. auftreten und gezielt Muskelgruppen infiltriert werden können. In meiner Ambulanz habe ich viele Pateinten schon behandeln können, die dadurch eine gute Erleichterung erfahren haben.
Mit freundlichen Grüßen

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...