PatientIn „Blume“ | 14. Feb. 2019

Ich habe seit ein paar Monaten die Diagnose MS. 3 Läsionen sind im Gehirn. Nervenwaser war positiv. Kann die Diagnose auch ALS sein? Und die Ärzte merken den Unterschied nicht? Ich bin weiblich und 30. Hatte zu Beginn Sensibilitätsstörungen. Die sind jetzt weg. Habe aber Schmerzen in einem meiner Unterschenkel und seit der Diagnose auch faskulationen. Ca. 4Monate.
Nein Neurologe sagt das wären benigne faskulationen. Untersucht hat er es nicht. Ist ein kurzes Pochen unter der Haut. Man kann es sehen und fühlen. Es ist mal am Fuß, Oberschenkel, Arm, Rücken. Es könnt und geht. An einem Tag mehr an einem kaum wahrnehmbar. Mir kommt es so vor als wäre es mehr wenn ich mich damit beschäftige... Mit MS komme ich klar, aber nicht mit ALS. Ich habe 2 Kinder und wenn ich daran denke wird mir übel. Ein paar Tage vor auftreten der faskulationen wurde in einer ms ambulanz stromleitungstests gemacht. Einmal ein etwas milderer dann ein Sensor am Kopf wo man Stromschläge kriegt. Beides unauffällig. EEG Wasser im September also einen Monat vorher auch unauffällig. Laut Bericht. Ein Test mit einer Nadel in der Haut wurde nicht gemacht. Schwäche habe ich keine.

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|18. Feb. 2019

Hallo Blume,

ALS und MS sind grundverschiedene Krankheiten. Bei ALS treten keine Läsionen im Gehirn wie bei MS auf und der Nervenwaserbefund sieht anders aus. Ein Leitsymptom der ALS ist Muskelwäche, die sie nicht haben.

Benigne Faszikulationen sind nicht selten.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...