PatientIn „Hanna “ | 15. Nov. 2017

Liebes Expertenteam,

mein Freund hat seit 10 Jahren die Diagnose MS. So weit ich das beurteilen kann hatte er zwei Schübe, die ihm Beeinträchtigungen in der kompletten rechten Körperhälfte einbrachten. Das MRTzeigt seit drei Jahren keine Veränderung, jedoch hat er neue Symptome wie Doppelbilder, Krämpfe in der rechten Hand, Schwindel und zunehmende Gleichgewichtsstörungen entwickelt.

Der Neurologe empfiehlt aktuell keinerlei Medikation. Er sagt das würde nur bei akuter Aktivität Sinn machen. Außerdem empfiehlt er keinerlei Physio- oder Ergotherapie o.ä. da verloren gegangene Fähigkeiten nicht zurück kämen.

Ist das richtig? Wir fühlen uns überhaupt nicht gut betreut und suchen nach einem anderen Neurologen in München. Können Sie Jemanden empfehlen?

Wir freuen uns über jeden Hinweis
Vielen Dank
Hanna

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|31. Okt. 2018

Liebe Hanna,

ich gehe davon aus, das die neuen Symptome eher langsam zunehmend aufgetreten sind und das letzte MRT nicht lange zurück liegt. In diesem Fall wird man wahrscheinlich von einem Übergang einer schubförmigen MS in eine sekundär progrediente MS ausgehen. Auch hier gibt es Therapieoptionen, allerdings nicht mehr in der gleichen Bandbreite wie bei schubförmiger MS, zB Mitoxantron. Diese Substanz ist hochwirksam, hat aber auch deutliche Risiken und wird daher zurückhaltend eingesetzt.

Das nicht empfehlen bzw. verordnen von Heilmitteln erscheint mir ungewöhnlich, ich kann aber von hier nicht über die Indikation befinden.

Einen Neurologen kann ich leider nicht empfehlen, es gibt aber Listen der DMSG mit von ihr zertifizierten Ärzten und bei Neurotransconcept eine Karte mit auf MS spezialisierten Neurologen.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...