PatientIn „Hanna“ | 10. Nov. 2018

Sehr geehrter Herr Dr.Sievers,

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Tecfidera nehme ich seit März 2014.

Am Montag werde ich mich in der MS Ambulanz melden zwecks Gespräch zu einer Therapieumstellung.

Ein wenig habe ich mich bereits informiert.

Gilenya wird für mich nicht in Frage kommen, da ich ein WPW- Syndrom hatte.

Momentan würde ich mich für Ocrevus entscheiden, da es ja bis auf die Intialdosis nur halbjährlich verabreicht wird.
Ich hoffe, dass ich das Mittel trotz meines Rheuma nehmen darf?!

Ihnen nochmals recht herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Hanna

PS: Es ist schon eigenartig, dass es mich, obwohl ich seit 2010 an MS erkrankt bin, trotzdem "kalt" erwischt hat...
Liegt vermutlich daran, dass ich die Ambulanz gewechselt habe und nicht wirklich weiß, wie es jetzt weiter geht.(bei der "alten" Ambulanz hätte ich zur Kortisontherapie ins Krankenhaus gemusst...)

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|14. Nov. 2018

Sehr geehrte Hanna,

ergänzend möchte zunächst anmerken, das Krankenhausambulanzen oft keine Möglichkeit zur Abrechnung ambulanter Infudionstherapien haben und deswegen hierfür stationär aufnehmen müssen.

Infusionen kann auch der Hausarzt um die Ecke in Zusammenarbeit mit der Ambulanz geben.

Ocrelizumab kann bei bestimmten Krankheiten des rheumatischen Formenkreises sogar therapeutisch angewendet werden, eine Kontraindikation besteht hier nicht.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...