PatientIn „Jennifer“ | 22. Jan. 2019

Hallo
Ich nutze dem Rebismart mit den Patronen. Diese kann man ja 14 Tage außerhalb des Kühlschranks, allerdings nicht über 25 grad aufbewahren.

Wie sieht es aber aus wenn es zb. 3 Tage aus dem Kühlschrank war, und dann wieder drin? Habe ich dann immer noch 11 tage außerhalb des Kühlschranks die ich mir einteilen kann? Oder einmal raus, dauerhafte Kühlpflicht?

Dann noch eine Frage. Hatte gestern die letzte Dosis mit 8. Ab Donnerstag dann 22. Habe 6x 8 gespritzt und keine Nebenwirkungen.
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das bei Dosis Erhöhung Nebenwirkungen auftreten?

Wie lange braucht rebif um einen Schutz aufzubauen, und wie oft muss man die Leberwerte kontrollieren?

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|25. Jan. 2019

Sehr geehrte Jennifer,

3 Tage außerhalb den Kühlschranks sollte noch nicht problematisch sein, da aktuell die Umgebungstemperaturen ohnehin nicht hoch sind. Um so häufiger die Kühlkette unterbrochen wird, desto eher kann es zu Beeinträchtigungen der Qualität des Interferons kommen. Wie beim Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln gibt es Empfehlungen, in dessen Bereich eine Sicherheit vom Hersteller garantiert ist. Aber auch darüber hinaus sollte nicht direkt eine aufgehobene Wirkung vorliegen.

Nebenwirkungen treten oft zu Beginn einer Interferon Behandlung auf. Unter 22 yg können müssen aber keine NW auftreten.

Der Schutz sollte nach spätestens 3 Monaten vorliegen. Genaue Angaben dazu gibt es nicht. 

Leberwerte und BB werden nach 4 Wochen, dann alle 3 Monate im 1. Jahr und 1-2 mal danach pro Jahr untersucht.

Mit freundlichen Grüßen 

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...