PatientIn „Steffi“ | 07. Sep. 2018

Hallo und einen schönen guten Tag.

Vorweg, ich habe seit 11 Jahren MS und vor 1 1/2 Jahren einen Schlaganfall bekommen.
Bis dahin ging es mir MS technisch soweit sehr gut. Ich habe wenige Ausfälle. Die MS ist allerdings sehr rechtslastig. Ich spritze seit 10 Jahren Rebif 44.

Der Schlaganfall hat links zugeschlagen. Ich habe eine linksseitige Parese. Viel hat sich aber zurück gebildet.

So und nun meine Frage.
Am linken Oberschenkel habe ich Anfang des Sommers einen entzündlichen Narbenstrang bekommen. 10 cm.lang 4 cm.tief 6 cm.breit
Behandelt wurde er mit 10 Tagen Antibiotika und 5 Wochen Cortison.
Er kam wohl von einer Einstichstelle, als ich Rebif spritzte. Kommt das womöglich davon, dass meine linke Seite vom Schlaganfall, weniger versorgt ist? Mir konnte das niemand so recht beantworten.
Natürlich habe ich nach 10 Jahren spritzen, teils Verhärtungen, teils Verfärbungen.
Aber sowas, vorallem sowas sehr schmerzhaftes, hatte ich noch nie.
Sollte ich nun auf die linke Seite völlig verzichten?

Vielen Dank, schon einmal.
Liebe Grüße Steffi

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|14. Nov. 2018

Sehr geehrte Steffi,

nun, es kann gut sein, dass von Seiten des Schlaganfalls eine linksseitige Sensibilitätsstörung besteht, so dass das Schmerzempfinden dort reduziert ist. In diesem Fall spürt man erst verspätet, wenn etwas nicht in Ordnung ist. So könnte es auch zu einer Spritzenentzündung gekommen sein. Eine geänderte Versorgung der betroffenen Seite besteht nach einem Schlaganfall nicht. Sie können weiter auch an der linken Seite spritzen, sollten aber gut auf Rötungen achten und wenn diese auftreten dann frühzeitig zum Arzt gehen.

Mit freundlichen Grüßen 

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...