PatientIn „Hanne“ | 09. Okt. 2017

Sehr geehrtes Experten- Team,

zusätzlich zu meiner MS- Erkrankung habe ich jetzt auch eine beginnende Rheumaerkrankung.

Was sollte ich hinsichtlich der Medikamente (nehme z.Zt. Tecfidera, Fampyra)beachten oder gibt es vielleicht auch eine Medikamentenkombination für beides?

Ich bin momentan sehr verunsichert...

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|10. Okt. 2017

Sehr geehrte Hanne,

ja es gibt zahlreiche Substanzen, die bei beiden Erkrankungen (MS und Rheuma) eingesetzt werden, doch zählen diese üblichweise nicht zu den Basistherapeutika für eine MS. Zu nennen wäre Methotrexat (MTX), Rituximab und andere Immunsupressiva, die häufig bei rheumatischen Erkrankungen verordnet werden. Leflunomid ist jedoch eine Substanz, die bei rheumatoide Arthritis (rA) als Basistherapeutikum gut wirksam ist und deren aktiver Teil nach Metabolismus im Körper dem Teriflunomid entspricht. Letzeres wird bei der MS eingesetzt. Es ist daher anzunehmen, dass Teriflunomid auch bei rA wirksam ist, auch wenn mir dazu keine Studien bekannt sind.

Zunächst muss man jedoch erst einmal mal wissen, welche Form einer rheumatischen Erkrankung vorliegt. Die Therapieregime sind je nach Art und Schwere der Erkrankung sehr unterschiedlich.

Wichtig ist auch zu wissen, das es zahlreiche Interaktionen zwischen den Therapeutika (wie z.B. bei Ihrem Wirkstoff Dimethylfumarat) gibt, die in Kombination mit Immunsupressiva nicht ungefährlich sind (Lymphopenie, BB-Veränderungen, Leberwertentgleisungen, ...). Daher ist gut zu überlegen, welche Behandlung im Einzelfall die Richtige ist.

Es bedarf in jedem Fall einer engen Absprache zwischen Rheumatologen und Neurologen.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...