PatientIn „Marie“ | 22. Aug. 2018

Sehr geehrter Herr Dr. Sievers,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Ich habe dazu noch eine weitere Frage:

Kann ich (momentan gehfähig bis 500m ohne jegliche Hilfsmittel laufe aber sehr langsam und habe den Eindruck, dass sich meine Gehstrecke in letzter Zeit verkürzt hat)bereits einen Rollstuhl verordnet bekommen?
Wer verordnet mir den? (Hausarzt oder Neurologe?)

Hintergrund: ich war am Wochenende auf einer Veranstaltung (wo ich bereits im Vorfeld wusste, dass es viele und weite Wege zu bewältigen gibt) mit einem geborgten Rollstuhl und habe festgestellt, dass ich dadurch an dieser Veranstaltung fast uneingeschränkt teilnehmen konnte und habe mich sehr wohlgefühlt.
Was meinen Sie dazu?

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|14. Nov. 2018

Sehr geehrte Marie,

eine Verordnung (Rezept) kann jeder Arzt vornehmen, diese wird dann von der Krankenkasse geprüft und entweder genehmigt oder der Arzt zu einer Begründung  aufgefordert.

Die Nutzung eines Rollstuhls sollte nicht leichtfertig, etwa zur Erhöhung der Bequemlichkeit, genutzt werden, da die Nutzung leider auch die Immobilität begünstigt. Bei Ihnen ist die Gehstrecke begrenzt und vermutlich auch die Geschwindigkeit reduziert, dann bietet sich die Nutzung tatsächlich für solche wie die angegeben Umstände an. Eine sinnvolle teilweise Nutzung scheint empfehlenswert.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...