PatientIn „Laura“ | 31. Juli 2017

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob MS Schlafstörungen verursachen kann. Meine Neurologin meint nein, mein Psychiater ja. Erster Schub war bei mir 2003, Diagnose 2010. Ich hatte insgesamt 3 Schübe mit Missempfindungen. Alle 3 wurden nicht behandelt. Ich habe 50 Herde im Kopf (Großhirn, HWS/BWS frei). Ich nehme Medikamente zum Schlafen, aber nichts, das nicht dick macht, schlägt wirklich an. Seit einiger Zeit ist es morgendliches Früherwachen und damit verbundene massive Erschöpfung. Keine Depressionen, kein Grübeln.

Außerdem möchte ich wissen, ob MS Überempfindlichkeit betreffend Geräuschempfindlichkeit, Erschöpfung bei Wärme oder Überbelastung z.B. Arbeit trotz Teilzeit mit 30 Wochenstunden verursacht?

MS-Medikament: Gilenya, da bei Copaxone und Rebif massiv Herde aufgetreten sind. Letztes Kernspin Stillstand.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|30. Okt. 2018

Hallo Laura,

Eine wissenschaftliche Untersuchungen ua zum Schlaf zeigte bei 3000 MS-Patienten bei ca. 60% Schlafstörungen, sie treten also vermehrt auf. Schlafstörungen können aber auch bei MS unterschiedliche Ursachen haben.

Vorzeitige Erschöpfung ist ein häufiges Symptom der MS, man nennt es Fatigue. Sie kann sich körperlich und mental zeigen. Bei Schlafstörungen ist allerdings die Leistungsfähigkeit auch reduziert.

Eine erhöhte Geräuschempfindlichkeit gehört nicht zu den typischen MS-Symptomen, ist aber möglich.

Wärmeempfindlichkeit beschreiben viele MS-Patienten, man bezeichnet dies als Uthofphänomen. 

MfG


Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...