PatientIn „Hundemama“ | 28. Feb. 2018

Hallo,
Ich habe eine hochaktive schubförmige MS und bekomme alle 4 Wochen Tysabri. Ich habe seit Monaten sehr starke Schmerzen im LWS-Bereich, beiden Knien, beiden Fußgelenken und generell überall. Was kann ich dagegen machen? Schmerzmittel wie Ibuprofen und Talvosilen helfen kaum.

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|28. Feb. 2018

Sehr geehrte Fragestellerin,

zunächst einmal muss man bei den Schmerzen der Gelenke bzw. des Bewegungsapparats die Ursache klären. Neben einer muskulären Spastik kann eine Fehlhaltung oder Fehlbelastung, eine Bandscheibenproblematik aber auch eine entzündliche Ursache zugrunde liegen. 

Auch Unter einer Behandlung mit Natalizumab können ebenfalls Gelenkschmerzen (Arthralgien) auftreten. Daher meine Empfehlung, sich zunächst einmal klinisch untersuchen zu lassen, ob man Hinweise auf den Auslöser der Schmerzen finden kann. 

Neben Ibuprofen kann Metamizol und Paracetamol eingesetzt werden. Hilft dies nicht, so muss ggf. ein Opiat verordnet werden. Dies allerdings erst nach Klärung der Ursache. 

Mit freundlichen Grüßen 

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...