PatientIn „Heli“ | 14. Aug. 2017

Hallo,

ich hatte am Wochenende für ca. 1 Stunde einen "Ausfall" des rechten Auges. Es kam mir so vor als würde in der unteren Augenhälfte ein schwarz/grauer Balken liegen. Dadurch konnte ich mit dem rechten nicht richtig sehen und es war total komisch... Der Spuk war glücklicherweise nach ca.1 Stunde vorbei- also der "Balken" verschwand wieder. Seitdem habe ich aber Schmerzen im rechten Auge , wie so eine Art Druckgefühl... Das Sehen an sich funktioniert auch wieder- nur zeitweise habe ich das Gefühl, dass es mit dem rechten Auge verschwommener ist.

Muss ich mir über eine Sehnervenentzündung Gedanken machen? Oder sind das MS-typische Symptome?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|31. Okt. 2018

Hallo Heli,

Haben Sie eine echte Migräne? Ddas wäre eine mögliche Erklärung für die Symptome, allerdings sollte das Sehen dann inzwischen wieder normal sein.

Sie sollte sicherheitshalber umgehend einen Augenarzt oder Neurologen aufsuchen (nicht in 3 Wochen oder 3 Monaten) um eine gravierende Ursache der Sehstörung auszuschließen, weil sich Sehstörungen manchmal nicht gut wieder zurückbilden.

Eine Diagnose kann ich hier verständlicher weise nicht stellen. Eine Sehnerventzündung wäre möglich, aber läuft meist auch etwas anders ab.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...