PatientIn „Sunshine “ | 19. Nov. 2018

Hallo liebes Expertenteam.

Zu erst einmal zu meinem Verlauf. Ich habe seit 7 Jahren MS. seit fünf Jahren bin ich nun schubfrei. Bekomme Tecfidera. In den MRTS gab es in den letzten Jahren nie eine Veränderung.
Bis zum Juni hab ich auch bis eine leichte Fatigue nichts von der ms gemerkt. Seit Juni mache ich mir ohne das etwas vorgefallen ist einen Riesen Kopf und denke jeden Tag an das schlimmste. Momentan bin ich durch eine Unzufriedenheit im Job auch psychisch sehr labil.
Nun bin ich heute morgen aufgewacht und hatte das Gefühl von steifigkeit und Muskelkater.
Jetzt mache ich mir sorgen wegen einer spastiken. Aber kann die von jetzt auf gleich kommen?
Habe seit Monaten eine innere Anspannung.
Vielen Dank für Ihre Mühe und Zeit.

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|20. Nov. 2018

Sehr geehrte Fragestellerin,

ein Gefühl von "Steifigkeit und Muskelkater" ist ein völlig unspezifisches Symptom und muss nicht gleich bedeuten, dass man krank ist. Gerade noch körperlichen Anstrenungen ist es ganz normal, vorübergehend solche Beschwerden zu haben. Eine muskuläre Spastik der Beine ist daran erkennbar, dass mit zunehmender Laufstrecke das Gehen immer schwerer fällt, die Schritte kleiner werden und eine Erschöpfung und z.T. auch Schmerzen eintretten. Dabei können starke Temperaturschwankungen der Umgebung die Spastik verändern. Der Neurologe untersucht die Reflexe, die im Fall einer Spastik gesteigert sind.
An Ihrer Stelle sollten SIe die kommenden Tage erst einmal abwarten, wie sich die Symptomatik weiter entwickelt. Wie Sie es ja beschreiben, haben sie einen stabilen Krankheitsverlauf, so dass Ihre Sorge mutmaßlich unbegründet ist.

Mit freundlichen Grüeßn

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...