PatientIn „Glenda“ | 14. Juni 2018

Mir ist in den letzen Wochen häufig schwindlich im Kopf, oft den ganzen Tag anhaltend und es ist so ein beengendes Gefühl im Kopf. Außerdem habe ich viele Tage hintereinander in den Beinen ein Gefühl, als hätte ich starken Muskelkater und kann nur langsam laufen. Ich weiß nicht,ob das Anzeichen sind für eine MS (meine Mutter hat MS, sie wurde hat erst mit über 50 die MS bekommen), oder ob das mit dem Schwindel und den schweren Beinen nur psychisch ist, da ich mich auch sehr alleine fühle (keine Freunde, Familie funktioniert nicht, keinen Partner, keine Kinder, was mich sehr traurig macht). Frage: Soll ich mich meinem Hausarzt vorstellen? Vielen Dank und freundliche Grüße Petra Weise

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|05. Nov. 2018

Hallo Glenda,

Ihre Symptome sind nicht sehr spezifisch für eine bestimmte Ursache. Der unsystematische Schwinel kann sehr viele Ursachen haben, ein beengtes Gefühl im Kopf und deutliche, muskelkaterähnliche Beinschmerzen zählen nicht zu den MS-typischen Beschwerden.

Das Risiko als Tochter einer betroffenen auch an MS zu erkranken liegt nur bei ca. 3%.

Eine Untersuchung sollte idealerweise durch einen Doppelfacharzt (Neurologie/Psychiatrie) erfolgen, der beide Fragen beantworten und ggf. behandeln kann. Ein Hausarzt ist mt beiden Fragen in der Regel nicht ausreichend vertraut.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...