PatientIn „Semvelg“ | 03. Feb. 2019

Liebe Experten,

ich habe gerade einen Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen etc. Da ich zur Zeit nichts essen kann, würde ich gerne die Tecfidera-Tablette auch weg lassen, weil man die ja niemals auf nüchternen Magen einnehmen soll. Falls es mir noch einige Tage so gehen sollte: Wie lange kann ich die Tecfidera (240 mg) weglassen und wenn es meinem Magen wieder besser geht, darf ich dann nach einer solchen kurzen Pause sofort wieder die volle Dosis nehmen (2 x 240 mg)?

Vielen Dank für Ihr Bemühen

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|05. Feb. 2019

Sehr geehrter Fr./Hr. Semvelg,

bei einem Magen-Darm-Infekt sollte man nichts schwer Verdauliches essen, da dadurch der Magen-Darm-Trakt zusätzlich belastet wird. Die Einnahme einer leicht verdaulichen Nahrung und von Flüssigkeit in kleinen Mengen in Kombination mit den Tabletten hingegen ist nicht problematisch, sofern Sie den Wirkstoff immer gut vertragen haben. Da Dimethylfumarat ja selbst nicht selten auch Magen-Darm-Probleme, empfiehlt man die Einnahme mit der Nahrung zur besseren Verträglichkeit.
Die regelmäßige Einnahme der Medikamente dient dazu, einen Wirkspiegel aufrecht zu erhalten. Bei einem sinkenden Blutspiegel ist sich Wirksamkeit nicht mehr gegeben und das Risiko von Schüben erhöht. Sollte die Einnahmepause nur wenige Tage sein, sollte das Risiko von Schüben allerdings nicht wesentlich erhöht sein. Längere Einnahmepausen hingegen ist problematisch und nicht zu empfehlen, gerade wenn Sie zuvor den Wirkstoff gut vertragen hatten. 

Mit freundlichen Grüßen

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...