PatientIn „Laura“ | 13. Aug. 2018

Hallo, mich würde interessieren, ob es Erfahrungswerte gibt, bei einer bisher sehr milden Verlaufsform der MS (bisher über 15 Jahre ohne Therapie, da Krankheit unbekannt, mit nur Sensibilitätsstörungen, mal mehr mal weniger) eine Basistherapie zu beginnen (so der Vorschlag meines Neurologen) oder zu verzichten.
Ich tue mich aufgrund des Nebenwirkungspotentials mit der Entscheidung sehr schwer...
Danke

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|13. Aug. 2018

Sehr geehrte Laura,

Das ist immer eine sehr schwierige Entscheidung, die oft der Patient auch für sich selbst entscheiden muss. Vergleicht man zwei Gruppen, eine mit und eine ohne Therapie, so ist nach bereits wenigen Jahren ein klinischer Unterschied zugunsten der Therapiegruppe zu erkennen. Dieser Unterschied wird immer größer, je größer die Behandlungsdauer wird. 

Nun gibt es aber immer wieder Einzelfälle, in denen über Jahre kaum oder sogar keine ms-Aktivität zu erkennen ist. Rückblickend freut man sich dann, keine Behandlung mit ggf. Nebenwirkungen gemacht zu haben. ABER es gibt auch Fälle, wo eine schwere Querschnittssymptomatik Auftritt. Dann würde ich mir als Arzt Vorwürfe machen, meinem Patienten nicht zu Therapie überzeugt zu haben. 

Da die Behandlungen heute rel. gut verträglich sind, rate ich eher zu einer Therapie oder zu einer sehr engmaschigen MRT-Kontrolle, um eine klinisch stumme MS-Aktivität nicht zu übersehen.

Mit freundlichen Grüßen 

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...