PatientIn „SaGu“ | 04. Feb. 2019

Guten Tag,
bei mir wurde gerade eine Uveitis festgestellt. Aufgrund meiner MS nehme ich Gilenya ein. Zur Zeit sind meine Leukozyten und Lymphozyten sehr niedrig. Zusammen liegt der Wert bei 350. Im MRT war ich auch erst vor ein paar Tagen. Laut Arzt ohne neue Aktivität. Nun meine Frage: Kann die Uveitis ein Symptom der MS sein ohne dass man es im MRT sieht? Ich muss jetzt Kortisonaugentropfen nehmen.
Mit freundlichem Gruß

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|04. Feb. 2019

Hallo SaGu,

eine Uveitis tritt bei MS Patienten (ca. 1%) etwas häufiger als bei sonst Gesunden auf, eine Zunahme der Häufigkeit unter Fingolimod (ca. 0,1% aus Studiendaten) konnte bisher aber nicht nachgewiesen werden (auch wenn das Thema kontrovers diskutiert wird). Uveitits ist keine Kontraindikation für Fingolimod gemäß den Richtlinien der EMA. Bei Patienten mit Uveitis besteht ein erhöhtes Risiko für ein Makulaödem, weswegen augenärztliche Kontrollen durchgeführt werden sollen. Das MRT zeigt bei Patienten mit MS/Uveitis eine statistisch höhere Läsionenslast und häufigere Schübe. Die Uveitis wird aber bildlich anders dargestellt weil das MRT hier nicht hilfreich ist.

Leukozyten- und Lymphozytenwerte werden einzeln betrachtet mit jeweils festgelegten Grenzwerten, die Summe macht keinen Sinn.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...