PatientIn „Blauauge“ | 13. Dez. 2018

Hallo, ich habe MS nehme zurzeit Tecfidera und muss gegen neuropathische Schmerzen Carbamazepin 2x300mg nehmen. Carbamazepin ist (nach Austesten) das einzige Mittel, das hilft. Welches Verhütungsmittel käme für mich in Betracht?

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Carsten Sievers
Neurologe|02. Jan. 2019

Hallo Blauauge,

Carbamazepin senkt die Blutspiegel der Hormone der Verhütungsmittel durch eine Steigerung des Abbaus. Dies kann zu einer unerwünschten Schwangerschaft führen. Es sollte also eine höher dosierte Pille sein. Welches Präparat optimal sein könnte ist eine Frage an den Frauenarzt, die Fragestellung triitt dort häufiger auf und sollte nicht schwer zu klären sein.

MfG

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...