PatientIn „Conni“ | 01. Feb. 2019

Hallo! Ich bin seit 2011 MS-Patientin. Bin aber schon lange stark kurzsichtig( -5,5 und - 5,75 Dioptrien)und trage Kontaktlinsen. Bei meinem letzten Kontaktlinsencheck, war meine Augenoptikerin etwas erschrocken. Meine Sehleistung hat sich, was ich auch bemerkte, ziemlich schnell verschlechtert. Sie meinte, ob ich jüngst einen Schub hatte. Ich bin sicher keinen gehabt zu haben. Aber ist sowas normal und soll ich neben meiner Augenärztin auch meinen Neurologen kontaktieren?
Für eine Antwort danke ich Ihnen schon mal recht herzlich!
Mit freundlichen Grüßen
Conni

Profilbild des Experten

Deine Frage beantwortet

Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|05. Feb. 2019

Sehr geehrte Conni,

für die Überprüfung der Sehbahn (insbesondere dem Sehnerv, wo die MS-Herde in der Regel liegen), ist die VEP-Untersuchung (visuell evozierte Potentiale) sehr geeignet. Mit dieser kann man sehr schön im Verlauf feststellen, ob Entzündungsherde entstanden sind. In diesem Fall wäre das VEP auf der betroffenen Seite Latenzverzögert und ggf. zusätzlich Amplitudenreduziert. Zur Beurteilung bedarf es natürlich einer Voruntersuchung, die in Ihrem Fall aber ganz sicher bereits durchgeführt wurde. Diese Untersuchung macht der Neurologe. Sollten sich gravierende Veränderungen feststellen, so würde ich eine MRT-Untersuchung mit und ohne KM veranlassen (unter besonderer Berücksichtigung des Sehnerven), um zu prüfen, ob die derzeitige medikamentöse Behandlung der MS ausreichend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Die Beiträge werden unverändert übernommen. Es erfolgt keine Prüfung oder Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik oder darin getätigter Aussagen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beiträge übernimmt die Merck Serono GmbH keine Verantwortung.

${this.dialogueId ? 'Rückfrage zum Thema stellen!' : 'Jetzt Frage stellen!'}

Lass unseren Experten Deine Frage zukommen. Sie werden Dir schnellstmöglich antworten.

Bitte ausfüllen
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte Bestätigen
Bitte Captcha ausfüllen
${errors.general}
Deine Frage wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhältst Du eine Antwort von unseren Experten.

Bitte warten...