Vegane Ernährung

Gibt es Erkenntnisse über den Einfluss veganer Ernährung auf die MS? Vielleicht haben Sie ja auch Tipps für eine erfolgreiche und in Bezug auf die MS sinnvolle Ernährungsumstellung?

Antwort von Carsten Sievers

Liebe Fragestellerin,

ich gebe als Arzt die Antwort, die ich wissenschaftlich begründen kann: Bisher könnte aufgrund von Studien nur ein Ernährungsfaktor mit Relevanz für MS identifiziert werden und das ist Vitamin D. Zahlreiche empfohlene Diäten konnten keinen spezifischen Effekt in Bezug auf die Krankheit nachweisen.
Vegane Ernährung wird m. E. auch eher aus weltanschaulichen Gründen propagiert, kann zu Vitaminmangel führen und wenn sie sojazentriert ist wegen hormonartiger Wirkungen bei Männern die Hoden schädigen. Auf der letzte Tagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie gab es eine entsprechende Fallbeschreibung.

Mit freundlichen Grüßen